Arlene Moore, M.A.

 

Ich lebe seit 1975 in Deutschland und komme ursprünglich aus Michigan, USA.

 

Qualifikationen:

  • Supervisorin und Lehrtrainerin der Deutschen und Internationalen Gesellschaften für Transaktionsanalyse
  • Im Leitungsteam des Enneagramm Professional Trainings in Deutschland seit 1995, Supervisorin
  • Lehrtrainerin für Bonding­therapie nach Dan Casriel
  • M.A. in Counselling der University of Michigan

 

Mein Spezialgebiet ist Unterstützung beim Erkennen der eigenen Motive und das Aufdecken wiederkehrender Muster im zwischen­mensch­lichen Bereich. Professionell und einfühlsam begleite ich die persönliche Entwicklung meiner  Klienten und helfe ihnen, ihre Stärken zu entwickeln und sich mutig aus der Behaglichkeitszone in neue Entwicklungsfelder vorzuwagen.

 

Meine Laufbahn als Beraterin begann 1965, als ich mein Studium an der University of Michigan mit dem ‚Master in Counseling‘ (Magister für Beratung) abschloss. Ich arbeitete zunächst als Beraterin an verschiedenen Schulen und ließ mich mit meiner eigenen Praxis nieder. Nachdem ich meinen Mann kennengelernt hatte, der in Deutschland lebte und in einem Orchester spielte, zog ich nach Heidelberg.

 

Meine Laufbahn in Deutschland begann an der Heidelberger Free Clinic, wo ich interessante Menschen kennenlernte und eines der ersten Ausbildungsprogramme für Transaktionsanalyse in Deutschland gründete. Mir gefiel die neue Kultur, und ich stellte fest, dass die Probleme der Menschen sich nicht sehr von denen jener Menschen unterschieden, mit denen ich in Amerika gearbeitet hatte. Ich lernte weiter, nachdem ich das Ausbildungsprogramm abgeschlossen hatte, und wurde ‚Clinical Teaching Member in Transactional Analysis‘.Nachdem ich Dan Casriel und die Bonding-Therapie kennengelernt hatte, absolvierte ich auch diese Ausbildung zum ‚Teaching Fellow‘.

 

Mein jüngstes Interessengebiet ist das Enneagramm. Jürgen Gündel und ich wurden zertifizierte Trainer des Enneagramms in der mündlichen Tradition, und wir starteten ein professionelles Ausbildungsprogramm in Deutschland. Wir veranstalten weiterhin Ausbildungen und Workshops. Dieses Interessengebiet umfasst auch spirituelle Entwicklung und Meditation

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Arlene Moore